Der Sensenmann

Es ist ein universelles Gesetz, das etwas entsteht und vergeht.



Informationen für Veranstalter und Agenturen

Für einen Obolus bin ich gern bereit, Eure Gäste mit dem folgenden zu unterhalten.

  • Walking-act als Sensenmann
    (dabei stehe ich Euren Gästen unter anderem als Gesprächspartner zum Thema Tod zur Verfügung)

  • Handwerksvorführung
    Bis zum Mittage oder auch länger berichte ich den Gästen gern vom bäuerlichen Leben und dem Dengeln von Sensen und Sicheln und das Schleifen von Messern und führe dies auch vor.

    Separat buchbar:
  • Märchen und Geschichten mit und über den Sensenmann - Nachdenkliches und Heiteres für Erwachsene, eine philosophische Lesestunde von den Gebrüdern Grimm, über Schopenhauer bis zu fernöstlichen Weisheiten.
    (ein kleiner, ruhiger Platze mit Bestuhlung und Dach erleichtert sicher den Gästen das Hinhören)

Mein Marktstand hat eine Größe von 3m x 3m zuzüglich eines Vordaches von 2,50 m (Tiefe des Standes mit Abspannung insgesamt ca. 5,50 m).

Um das Vordach abspannen zu können, sollte es möglich sein, zwei Zeltnägel in den Boden einzuschlagen. Alternativ wären zwei Steine, Holzklötze oder ähnliches von etwa 25kg zum Beschweren bereit zustellen. (siehe auch Foto unten)

Der vorgesehene Standplatz sollte möglichst eben und waagerecht und mit dem Fahrzeug erreichbar sein.

Zum Dengeln von Sensen und zum Schleifen von Messern benötige ich Wasser. Ein Trinkwasseranschluß mit Waschgelegenheit in der Nähe ist da recht angenehm. Zusätzlich benötige ich eine Waschgelegenheit mit Warmwasser, um täglich nach Marktschließung die Schminke vom Gesicht abwaschen zu können.

Bei Regen und kälteren Temperaturen stelle ich eine Feuerschale (mit Füßen, Abstand vom Boden 20cm) auf. Dies wird von den Gästen zum Wärmen und wegen der angenehmen Atmosphäre gern angenommen. Hierzu wäre Scheitholz in ausreichender Menge bereit zustellen.

Diese und weitere Informationen können Sie hier als PDF-Datei herunter laden.


(Foto: Purgstall an der Erlauf 2010, beim fünften http://www.gaudium-zur-purg.at/)